Datum und Uhrzeit des Einsatzes

Donnerstag, 20.02.2020, 03:30 bis 04:15 Uhr

 

Technische Hilfeleistung - Türöffnung für den Rettungsdienst

Tangermünde Stadt, Jägerstraße

 

Ausrückende Fahrzeuge / Anhänger der Feuerwehr

ELW 1              Einsatzleitwagen mit 1 Kameraden

LF 20/16          Löschgruppenfahrzeug mit 6 Kameraden

Bereitschaft im Feuerwehrhaus

2 Kameraden

Eingesetzte Mittel und Geräte

Gerätesatz Türöffnung

Anwesenheit anderer Behörden und Einrichtungen

Rettungsdienst mit Rettungstransportwagen (RTW)

Kurzbericht

Der Rettungsdienst forderte über die Leitstelle Altmark die Ortsfeuerwehr Tangermünde zu einer Türöffnung an. Im Seniorenwohnzentrum in der Jägerstraße erlitt ein Einwohner einen medizinischen Notfall. Eine abgeschlossene Tür versperrte den Zugang.

Als die Kräfte der Feuerwehr am Ereignisort eintrafen, waren der Rettungsdienst und eine Pflegerin vor Ort. Die Wohnungstür selbst war geöffnet, es war eine weitere Tür in der Wohnung abgeschlossen. Der Gerätesatz Türöffnung kam erfolgreich zum Einsatz. Der Rettungsdienst konnte sich nun dem Verletzten annehmen und medizinische Hilfe leisten. Abschließend unterstützten unsere Kameraden beim Transport der Person zum Rettungswagen.