Datum und Uhrzeit des Einsatzes

Freitag, 26.10.2018, 18:42 bis 21:00 Uhr

 

Technische Hilfeleistung - Baum auf Pkw (Einsatzübung)

Stendal OT Bindfelde, Charlottenhof Waldgebiet

 

Ausrückende Fahrzeuge / Anhänger der Feuerwehr

ELW 1              Einsatzleitwagen mit 1 Kameraden

Ortsfeuerwehr Langensalzwedel mit Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) und 6 Kameraden

Bereitschaft im Gerätehaus

2 Kameraden

Eingesetzte Mittel und Geräte

Div. Gerät zur Brandbekämpfung, Verkehrssicherungsgerät, Beleuchtungsgeräte, Motorkettensäge, Hydraulisches Rettungsgerät, div. Gerät zur Personenrettung

Anwesenheit anderer Behörden und Einrichtungen

Ortsfeuerwehren der Hansestadt Stendal

Kurzbericht

Die Alarmierung zum Stichwort "Baum auf Pkw" erreichte Ortsfeuerwehren der Hansestadt Stendal. Der Einsatzort lag in einem Waldstück nahe der Ortschaft Charlottenhof. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Langensalzwedel wurden zur Unterstützung hinzugerufen, ebenso der Leitungsdienst der Stadt Tangermünde. Es handelte sich hierbei um eine Einsatzübung.

Ziel der Übung war die Durchführung einer Personenrettung in einer exponierten Einsatzlage der technischen Hilfeleistung in einem Waldgebiet. Geübt wurden hierbei auch die Zusammenarbeit der Feuerwehren Stendal und Tangermünde, sowie der Umgang mit den erforderlichen Geräten zur Bewältigung der Aufgabenstellung.

Einsatzbilder