Datum und Uhrzeit des Einsatzes

Montag, 09.04.2018, 09:02 bis 10:00 Uhr

 

Brand - Laubenbrand

Tangermünde Stadt, Konventsteig

 

Ausrückende Fahrzeuge / Anhänger der Feuerwehr

ELW 1              Einsatzleitwagen mit 1 Kameraden

LF 20/16          Löschgruppenfahrzeug mit 6 Kameraden

LF 20               Löschgruppenfahrzeug mit 5 Kameraden

Bereitschaft im Gerätehaus

3 Kameraden

Eingesetzte Mittel und Geräte

Div. Gerät zur Brandbekämpfung, Verkehrssicherungsgerät, 2 x Pressluftatmer, ca. 1.000 Liter Wasser

Anwesenheit anderer Behörden und Einrichtungen

Polizei

Kurzbericht

Die Alarmierung zu einem Schwelbrand in einer Gartenlaube erreichte unsere Ortsfeuerwehr am Montag den 09. April.

Als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, wurde der Gruppenführer durch den Meldenden eingewiesen. Es brannte ein Gartenschuppen inklusive dem nebenstehenden Komposthaufen. Benachbarte Gartenhäuser wurden bereits durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandbekämpfung begann durch den zuerst vorgehenden Trupp. Die Mannschaft des zweiten Löschgruppenfahrzeuges verhinderte ein weiteres Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gartenhäuser. Das betroffene Objekt wurde leergeräumt und auf eine weitere Brandausbreitung kontrolliert. Nach Abschluss der Arbeiten ist die Einsatzstelle an die Pächterin übergeben worden. Die Polizei nahm sich der Brandursachforschung an.