Datum und Uhrzeit des Einsatzes

Mittwoch, 24.05.2017, 21:20 bis 02:30 Uhr

 

Brand - Brennende Entsorgungsmaterialien auf Mülldeponie

Tangermünde Stadt, Langensalzwedler Weg

 

Ausrückende Fahrzeuge / Anhänger der Feuerwehr

ELW 1              Einsatzleitwagen mit 2 Kameraden

LF 20/16          Löschgruppenfahrzeug mit 6 Kameraden

DLA(K) 23/12  Drehleiter mit 2 Kameraden

TLF 16/25        Tanklöschfahrzeug mit 6 Kameraden

LF 16-TS          Löschgruppenfahrzeug mit 8 Kameraden

MTF Iveco         Mannschaftstransportfahrzeug mit 3 Kameraden

WLF AB SLM    Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Sonderlöschmittel und 3 Kameraden

Bereitschaft im Gerätehaus

6 Kameraden

Eingesetzte Mittel und Geräte

620 Meter Schlauchmaterial, ca. 500 Liter MB-Schaumbildner, 1 x Werfer,  Verkehrssicherungsgerät, Wärmebildkamera, Beleuchtungsgerät, 4 x Pressluftatmer

Anwesenheit anderer Behörden und Einrichtungen

Polizei

Presse

Kurzbericht

Am Vorabend zum Christi Himmelfahrts- Feiertag wurde unsere Ortsfeuerwehr zu einem ortsansässigen Entsorgungsunternehmen alarmiert. In einem Deponiesilo hatte der Wachschutz eine Rauchentwicklung erkennen können. Der Firmeninhaber wurde informiert, dieser rief die Feuerwehr zu Hilfe. Es begab sich ein erweiterter Löschzug zur Einsatzstelle. Dieser wurde durch das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Sonderlöschmittel ergänzt.

Vor Ort wurde eine umfangreiche Löschwasserversorgung aufgebaut. Mit einem Kran ist das Brandgut vom Lagerhaufen abgetragen worden. Mit Wasser und Schwerschaum erfolgte die Brandbekämpfung. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Zur Anwendung kam auch der Powermoon, montiert am Korb des Drehleiterfahrzeuges. Die Versorgungsgruppe stellte die Versorgung der Einsatzkräfte mit Essen und Trinken sicher. Im Weiteren wurden Betriebsstoffe vor Ort gebracht.

Nach dem Abschluss der Maßnahmen begann der Rückbau aller Materialien und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Löschfahrzeuge im Gerätehaus.

Die Einsatzstelle ist an den Firmeninhaber übergeben worden.